Käsekuchen ohne Boden – leicht und locker – sehr erfrischend

Käsekuchen ohne Boden – leicht und locker – sehr erfrischend

Ein kleiner lockerer Käsekuchen, der so leicht ist wie eine Wolke !

Käsekuchen ohne Boden 20 cm Form – leicht, locker, erfrischend !

 

Springe zu Rezept

 

 

Die Welt der Käsekuchen-Vielfalt ist ja sehr umfangreich :

Es gibt ihn mit Boden oder ohne Boden. Den Boden aus Teig gebacken oder aus Keksbröseln gefertigt.

Mit Früchten in der Käsecreme  oder pur.

Die Zutaten für die Käsemasse je nach Land unterschiedlich zusammengerührt.

Die deutsche Variante zum Beispiel mit Quark, die amerikanische mit Frischkäse.

Nicht zu vergessen die unzähligen Tipps und Tricks die verhindern sollen, dass der Kuchen nach dem Backen in der Mitte zusammenfällt oder gar Risse bekommt.

 

Zugegebenermaßen steht das Backen bei mir nicht im Vordergrund.

Das Kochen von herzhaften Gerichten liegt mir wesentlich mehr.

Aber manchmal ist es eben auch schön, die ein oder andere Kuchen-Variation anbieten zu können.

Eine 20 cm (Innenmaß) Springform ist ideal für einen süßen Kaffeenachmittag im kleineren Kreis.

Der Durchmesser dieser Form reicht für 8 zufriedenstellende Kuchenstücke.

Selbst bei einer größeren Kaffeerunde sorgen mehrere kleinere Torten für mehr Abwechslung.

Da die Stückchen nicht so groß sind, kann auch mehr probiert werden !

 

Dieser Käsekuchen ist unglaublich luftig. Fast wie eine Wolke. 

Zitrone und Quark sorgen für ein leichtes, erfrischendes Gefühl.

In der Regel schmeckt mir bei einem Käsekuchen die gestockte Masse, aber nur sehr selten der Boden.

Daher freue ich mich, dass dieses Rezept ganz ohne Boden auskommt.

 

Die Quark-Schmandmasse ist schnell zusammengerührt.

 

Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz und einem Teil des Zuckers zu einem steifen, glänzenden Schnee geschlagen.

Käsekuchen ohne Boden – Eiweiß glänzend steifschlagen

 

Und anschließend vorsichtig mit einem Spatel unter die Eiermasse gehoben.

 

 

Käsekuchen ohne Boden – Eiweiß unterheben

 

Eine Backform auf dem Boden mit Backpapier auslegen und die Teigmasse bis knapp unter den Rand einfüllen.

Käsekuchen ohne Boden – Teig in die Form füllen

 

 

Während des Backens wird der Teig (ähnlich wie bei einem Soufflè) über den Rand der Form hochsteigen, anschließend wieder zusammensacken. Der fertige Kuchen hat dann später ungefähr wieder die Höhe der Backform.

 

Nach Rezeptangabe backen.

Die Tipps und Tricks bezüglich der Risse habe ich mir vorher nicht durchgelesen !

Allerdings stört es bei uns auch niemanden, wenn es etwas rustikaler aussieht.

Den Kuchen nach dem Backen erst 30 Minuten im ausgeschalteten, leicht geöffneten Ofen und anschließend in der Form vollständig auskühlen zu lassen, hilft aber tatsächlich, dass er nicht in der Mitte zusammensackt.

 

Käsekuchen ohne Boden – nach dem Backen in der Form auskühlen lassen

 

 

 

 

Käsekuchen ohne Boden – Vergleich Oberfläche

 

 

Diese beiden Kuchen wurden gleichzeitig in verschiedenen Öfen gebacken. Der eine kam perfekt heraus – der andere dagegen mit einem tiefen Spalt.

 

 

Aber mit Puderzucker überstäubt und etwas Dekoration sieht nachher sowieso alles viel schöner aus !!!

 

Kleiner Käsekuchen ohne Boden – leicht, locker, erfrischend !

 

 

Als Topping passt hierzu auch sehr gut eine fruchtige Sauce.

Einfach 300 gr gefrorene Beeren (Himbeeren, Erdbeeren,Brombeeren, etc.) in einem Topf erhitzen und nach Belieben süßen. Anschließend pürieren und nach Bedarf durch ein Sieb streichen, um die kleinen Kernchen herauszufiltern.

 

Der Kuchen läßt sich sehr gut vorbereiten. Wenn er über Nacht im Kühlschrank durchziehen konnte, wird er etwas feuchter, cremiger und aromatischer.

Kühl serviert ist er besonders erfrischend.

 

 

Weitere Rezepte für eine 20-er Springform findest Du hier :

„Bakewell“ Kuchen – britischer Klassiker mit Himbeeren – einfache Variante

Saftiger Rhabarberkuchen mit luftiger Baiserhaube

Spanischer Mandelkuchen

 

                            Käsekuchen ohne Boden – mit Himbeersauce

 

Käsekuchen ohne Boden - leicht, locker, erfrischend !

5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 15 Minuten
Auskühlen lassen 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Backen, Kuchen
Küche deutsch, Deutschland
Portionen 8 Stücke

Kochutensilien

  • 20-cm (Innenmaß) Springform, Backofen, Handmixer

Zutaten
  

  • 4 Eier getrennt
  • 400 gr Magerquark
  • 400 gr Schmand
  • 175 gr Zucker aufgeteilt 100 gr / 75 gr
  • 75 gr Weichweizengrieß
  • 1 TL frisch abgeriebene Bio Zitronenschale
  • 3 - 4 EL frischen Zitronensaft
  • 1 TL Vanillepaste oder ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • Früchte nach Belieben zum Servieren

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und währenddessen 100 gr Zucker langsam einrieseln lassen. Zur Seite stellen.
  • Alle restlichen Zutaten in einer Schüssel mit dem Handmixer zu einer homogenen Masse verquirlen.
  • Den Eischnee mit einem Spatel vorsichtig unter die Quarkmasse heben, bis eine glatte Creme entstanden ist.
  • Den Boden der Springform mit Backpapier belegen bzw einklemmen.
  • Den Teig bis knapp unter den Rand in die Form füllen und gleichmäßig verteilen.
    Während des Backens wird der Teig (ähnlich wie bei einem Soufflè) über den Rand der Form hochsteigen, anschließend wieder zusammensacken. Der fertige Kuchen hat dann später ungefähr wieder die Höhe der Backform.
  • 25 Minuten auf mittlerer Schiene bei 200°C backen.
  • Ein Backpapier über den Kuchen legen. Temperatur auf 150°C zurückschalten. Weitere 20 Minuten backen lassen.
  • Temperatur ausstellen. Die Ofentüre ein wenig offen lassen, z.B. den Stil eines Holzkochlöffels dazwischen stecken. Den Kuchen weitere 30 Minuten im Ofen auskühlen lassen.
  • Anschließend herausnehmen und mit der Form auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Erst dann die Springform öffnen.
  • Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder mit Früchten oder Fruchtsauce servieren.

Notizen

Schnelle Fruchtsauce :
300 gr Beerenfrüchte, gefroren (z.B. Himbeeren oder Erdbeeren) in einem Topf erhitzen und nach Belieben süßen. Anschließend pürieren und bei Bedarf durch ein Sieb streichen, um die kleinen Kernchen herauszufiltern.
Der Kuchen läßt sich sehr gut vorbereiten. Wenn er über Nacht im Kühlschrank durchziehen konnte, wird er etwas feuchter, cremiger und aromatischer.
Kühl serviert ist er besonders erfrischend.
Keyword Eier, Quark, Schmand, Vanille, Zitronen

 

 

 

 

 

 

 

 



8 thoughts on “Käsekuchen ohne Boden – leicht und locker – sehr erfrischend”

    • Hallo,

      nein, es kommt wirklich kein Fett in Form von Butter, Margarine oder Öl hinzu. Der Schmand sorgt für eine cremige Konsistenz. Dieser Käsekuchen ist nicht vergleichbar mit den typischen „schweren und gehaltvollen“ Käsetorten. Es ist ein ganz leichter, erfrischender Kuchen.

      Wenn Du es ausprobiert hast, würde ich mich sehr über ein kurzes Feedback freuen !

      Viele Grüße und gutes Gelingen !

      • Danke für die schnelle Antwort. 🙂
        Der Kuchenteig war bei mir ausreichend für die 20er und sechs Muffins. Beides ist beim Abkühlen um die Hälfte geschrumpft und hatte dann ehrlich gesagt die selbe Konsistenz wie ein Käsekuchen ohne Eischnee. Etwas neutral im Geschmack. Ich hatte gehofft er wäre mehr wie eine Mousse aber das schafft wirklich nur ein no-bake Käsekuchen. Aber der Versuch war es wert. Guten Appetit Allen.

        • Lieben Dank, dass Du Dir tatsächlich die Zeit für ein Feedback genommen hast. Konstruktive Kritik hilft mir sehr, meine Rezepte und Beschreibungen zu verbessern.

          Schade, dass es nicht so gelungen ist wie erhofft.
          Bei mir ist der Teig nur für eine 20-er Form ausreichend. Aber Dein Hinweis zeigt mir, dass ich in der Beschreibung noch vermerken sollte, dass die Masse bis knapp unter den Rand eingefüllt wird. Während des Backens geht sie dann hoch (wie bei einem Soufflé) und sackt anschließend wieder etwas zusammen. Der Kuchen sollte unbedingt bis zum vollständigen Auskühlen in der Form bleiben.
          Aromatischer wird er tatsächlich erst, wenn er über Nacht im Kühlschrank ziehen konnte.

    • Danke für das tolle Feedback. Wir mögen diesen Kuchen auch besonders gerne in der warmen Jahreszeit, wenn er frisch aus dem Kühlschrank kommt und Gelegenheit hatte über Nacht durchzuziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating