Go Back
Bild zeigt Granola aus dem Airfryer - Titelbild2

Granola aus dem Airfryer

Gesundes Knuspermüsli schnell und einfach selbstgemacht. Beliebter Klassiker zum Frühstück oder als Snack zwischendurch. Ideal auch für ein schnelles Schicht-Dessert.
Die Menge ist für eine Flexdrawer 10,4 L Heißluftfritteuse bemessen. Bei einem kleineren Gerät sollte die Masse in zwei Durchgängen gebacken werden.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Frühstück, Snack
Küche Amerikanisch, europäisch
Portionen 6 Portionen

Kochutensilien

  • Airfryer, Schüssel, Kuchengitter, Backpapier

Zutaten
  

  • 120 gr kernige Haferflocken
  • 50 gr Pistazien-,Cashew- oder Erdnusskerne, naturbelassen alternativ Nüsse, Mandeln nach Belieben
  • 30 gr Kürbiskerne, geschält, naturbelassen
  • 30 gr Sonnenblumenkerne, geschält, naturbelassen
  • 20 gr Leinsamen oder Chiasamen
  • 20 gr Sesamsamen
  • 20 gr Kokosraspel
  • 30 gr Bio-Kokosöl
  • 50 gr Honig, nach Belieben mehr oder weniger altern. Ahornsirup, Agaven-oder Dattelsirup
  • n.B. gemahlener Zimt, Vanille oder andere Gewürze
  • n.B. getrocknete Früchte, Kakaonibs erst nach dem Rösten untermischen

Anleitungen
 

  • Backpapier und Airfryer vorbereiten. (Siehe Blogbeitrag)
    Bild zeigt Granola aus dem Airfryer - Vorbereitung HLF
  • In einer Schüssel alle trockenen Zutaten einwiegen und gut miteinander vermischen.
  • Falls Zimtpulver oder andere Gewürze verwendet werden, sollten diese auch mit den trockenen Zutaten vermischt werden.
  • Honig und Öl (beides sollte flüssig sein, eventuell vorher kurz erwärmen) zufügen und gut unterrühren bis alles gut damit ummantelt ist.
    Bild zeigt Granola aus dem Airfryer - Vorbereitung Granola
  • Die Granolamasse auf das vorbereitete Backpapier in dem Airfryerkorb geben und gleichmäßig in einer Lage verteilen.
  • Bei 160°C für 5 Minuten backen.
  • Den Korb kurz rausnehmen und das Müsli auf dem Backpapier wenden und auflockern. Für weitere 4 Minuten bei 160°C backen.
  • Nochmals den Korb kurz herausnehmen und das Müsli wieder wenden und auflockern. Für weitere 1 - 2 Minuten bei 160°C backen. Zwischendurch kontrollieren und wenden. Es sollte goldbraun geröstet sein, aber nicht zu dunkel.
    Bild zeigt Granola aus dem Airfryer - Granola backen
  • Mit Hilfe des Backpapiers das Granola herausheben und auf ein Kuchengitter legen. Mit einem Löffeln wieder gleichmäßig verteilen und vollständig abkühlen lassen. Erst nach dem Abkühlen wird es richtig knusprig.
  • Das komplett ausgekühlte Granola in einem luftdicht verschließbaren Glas aufbewahren. Nach Belieben können nun getrocknete Früchte oder Kakaonibs untergemischt werden.
    Bild zeigt Granola aus dem Airfryer - Granola fertigstellen

Notizen

Dazu passen : Joghurt, Skyr, Quark, Früchte 
Mehr Tipps und Fun Facts zu diesem Gericht gibt es im Blog-Beitrag.
Einfach den Code scannen.
Bild zeigt QR Code - Granola aus dem Airfryer zugeschnitten