Spaghetti all´ Amatriciana – ein schnelles und einfaches italienisches Pasta-Gericht

Spaghetti all´ Amatriciana – ein schnelles und einfaches italienisches Pasta-Gericht

Wenn es mal wieder ganz schnell gehen muss, lobe ich mir eine gute Vorratshaltung.

Speck oder Speckwürfel, (stückige) Tomaten in Dosen, Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Spaghetti, Kräuter frisch oder getrocknet, ein gutes Stück Pecorino oder Parmesan und Olivenöl.

Dies alles ist längere Zeit haltbar und läßt sich im Handumdrehen in ein herrlich duftendes, typisch italienisches Gericht verwandeln.

 

Dieses Gericht wurde nach der Stadt Amatrice benannt.

Sie liegt in der Region Latium ca. 140 km nordöstlich von Rom.

Am letzten Wochenende im August wird dort alljährlich

das „Volksfest der Spaghetti all’Amatriciana“ gefeiert

(Sagra degli Spaghetti all´Amatriciana).

Quelle: Wikipedia

 

 

Und dabei braucht es nicht mehr als 20 Minuten bis es auf dem Tisch steht.

Wer sich beeilt, bekommt es sogar schneller hin !

 

 

Spaghetti all´Amatriciana

5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italien
Portionen 5 Portionen

Kochutensilien

  • Pfanne, Topf

Zutaten
  

  • 750 gr Spaghetti
  • 150 gr Speck in kleinen Würfeln
  • 1 große Zwiebel in feinen Würfeln
  • 2 große Knoblauchzehen gepresst
  • 800 gr stückige, geschälte Tomaten oder geschälte, ganze Tomaten
  • Chili frisch oder getrocknet
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Prise Zucker
  • nach Belieben italienische Kräuter frisch oder gertrocknet
  • Olivenöl
  • Pecorino zum Reiben alternativ Parmesan

Anleitungen
 

  • Ein wenig Öl in einer Pfanne erhitzen und die Speckwürfel darin auslassen.
  • Die Zwiebelwürfel dazugeben und andünsten.
  • Die stückigen Tomaten mit einer Prise Zucker einrühren und etwas köcheln lassen.
  • Mit Chili, Salz, Pfeffer und Knoblauch herzhaft abschmecken.
  • Nach Belieben italienische Kräuter zufügen und etwas natives Olivenöl unterrühren.
  • Spaghetti gemäß Packungsanleitung kochen.
  • Die Spaghetti abschütten und sofort mit der Sauce vermengen.
  • Mit frisch geriebenem Pecorino oder Parmesan servieren.
Keyword einfach, italienisch, schnell

 

 



2 thoughts on “Spaghetti all´ Amatriciana – ein schnelles und einfaches italienisches Pasta-Gericht”

  • 5 Sterne
    Ich habe das Rezept heute ausprobiert, war super lecker. Die Soße ist schön fruchtig. Wir haben die Soße nach Anleitung gewürzt (normalerweise änder ich Rezepte sehr oft ab)und sie hat super lecker geschmeckt. Für unsere 7 jährige Tochter war die Chilischote wohl etwas zu scharf:-). Ich habe in ihre Soße etwas Sahne gerührt, das war auch super lecker. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich werde jetzt nach und nach alle deine Rezepte ausprobieren, weil alles was ich von Deinen Rezepten gekocht habe super lecker geschmeckt hat. Herzliche Grüße Corinna

    • Hallo Corinna,

      herzlichen Dank für Deinen tollen Kommentar und Deine Bereitschaft meine Rezepte auszuprobieren und Dich davon inspirieren zu lassen. Das freut mich natürlich sehr 🙂

      Ich bin froh, dass es offensichtlich Euren Geschmack trifft.

      Liebe Grüße,

      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating